Unterkunft-Suche in Dänschendorf

Der Fewofinder-Fehmarn findet für Sie die passendsten Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Dänschendorf.

Suchkriterien hier festlegen

Idyllisches Dänschendorf

Dänschendorf liegt im Nordwesten Fehmarns, etwa 3 km von der Küste entfernt.

Der Ortsname verrät schon einiges über die Geschichte Fehmarns: Von 1320 bis 1864 war Fehmarn noch ein Teil von Dänemark. Erst im späten 19. Jahrhundert Fehmarn wurde ein Teil von Deutschland, sodass das Dörfchen erst seit 1975 amtlich "Dänschendorf auf Fehmarn" heißt.

Dänschendorf ist perfekt für ruhesuchende Urlauber. Hier findet man naturnahe Erholung in gemütlicher, norddeutscher Atmosphäre. In mitten von Bauernhöfen aus dem 18. Jahrhundert, alten Landarbeiterhäusern und den drei Dorfteichen ist man fernab von Stress und Sorgen. Vor allem Familien mit Kindern reizt das ländliche Dorf sehr. Denn das Erleben der Natur und der Landwirtschaft funktioniert hier sehr gut. Im Süden des Ortes steht eine der wenigen erhaltenen Windmühlen Fehmarns: die "Flinke Laura". Der reetgedeckten Windmühle aus dem 18. Jahrhundert fehlen zwar die Flügel und wird nur noch für Wohnzwecke genutzt, dennoch sorgt sie noch heute für bäuerlichen Flair und ist in jedem Fall sehenswert.

Dänschendorf ist ein idealer Startpunkt für viele Unternehmungen auf der Insel. Nur 3 km nördlich liegt Altenteil – einer der besten Surfspots der Ostsee. In nächster Nähe finden sich im Nachbarort Petersdorf außerdem einige Einkaufsmöglichkeiten. Auch ortsgebundene Touristen werden in Dänschendorf dank örtlicher Traditionsbetriebe und einiger Restaurants rundum versorgt.

Einfach mal Ruhe haben oder Aktivurlaub - das idyllische Dänschendorf sorgt für den Ausgleich zum Alltag in gemütlich, ländlicher Umgebung.

 

Ferienunterkünfte in Dänschendorf